ORTSVEREIN Heidesee

für ein lebens- und liebenswertes heidesee

27. September 2020

Allgemein
Unterbezirksparteitag am 19. September im KiEZ Hölzerner See – Grußwort des SPD Ortsvereins Heidesee

Am 19. September hat der Unterbezirksparteitag Dahme-Spreewald in unserer Gemeinde im KiEZ Hölzerner See stattgefunden.

Den Parteitag eröffnet und alle Delegierten und den Unterbezirksvorstand begrüßt hat unser Vorstandsmitglied Jörg Sperber mit einem beeindruckenden Statement wie folgt:

Liebe Genossinnen und Genossen,

ich möchte euch im Namen des kleinen, aber in unserer Gemeinde sehr aktiven, Ortsvereins Heidesee hier im KIEZ am Hölzernen See begrüßen. Hier verbringen normalerweise Kinder und Jugendliche auf Klassenfahrten oder ähnlichen Veranstaltungen eine schöne Zeit in unserer wasser- und waldreichen Gegend.Diese Einrichtung ist eine von 2 Einrichtungen dieser Art in Heidesee. Die beiden Kieze haben unter den Folgen der Pandemie sehr zu leiden. Bis jetzt konnten sie überleben. Dies ist nicht zuletzt der Unterstützung durch den Landkreis geschuldet. Dafür möchte stellvertretend unserem Landrat Stephan Loge unseren Dank aussprechen.

Die schöne Natur in unserer Gemeinde hatte ich bereitserwähnt. Leider hat die Landesregierung dies scheinbar zum Anlass genommen die Gemeinde Heidesee im aktuellen Landesentwicklungsplan in den Freiraumverbund einzuordnen. Mit allen negativen Folgen für die Entwicklung unserer Gemeinde. Dies ist für uns nur schwer unseren Bürgern zu vermitteln. Im vergangenen Jahr haben wir dies im Wahlkampf zur Gemeindevertretung und im Bürgermeisterwahlkampf deutlich festgestellt.

Die bevorstehende Eröffnung des Flughafens in Schönefeld der nur 15 Autominuten von uns entfernt ist und der Bau der Teslafabrik in Grünheide das direkt an unsere Gemeinde grenzt macht es nicht einfacher die Gründe zu verstehen oder sie gar einem Bürger zu erklären. Bei der Lösung dieses Problems benötigen wir Unterstützung. Da könnte unser Unterbezirk uns durchaus besser unterstützen als bisher.

Ich möchte nun zum Schluss kommen, und wünsche uns einen erfolgreichen Unterbezirksparteitag. Möge era uch das Ende der 6 Monate im Corona Ruhemodus einleiten.

Diesen Wünschen und Forderungen schließt sich der gesamte Ortsverein Heidesee der SPD an!