11. September 2022

Beitrag und Rede des Ortsvereins Heidesee zum gemeinsamen Sommerfest der Ortsvereine der SPD Bestensee, Heidesee, Mittenwalde und Schönefeld am 10.09.2022

Hier nun der vorbereitete Redebeitrag des SPD-Ortsvereins Heidesee zum gemeinsamen Sommerfest am 10. September

SPD Ortsverein Heidesee

Information und Redebeitrag zum Sommerfest der SPD 2022 in Bestensee

Herzliche Begrüßung im Namen des Ortsvereins Heidesee für alle Anwesende und vorab schon einmal Dank an die Organisatoren aus dem OV Bestensee, insbesondere Carola Richter und Thomas Irmer

Begrüßung und besondere Freude über Teilnahme der Mitglieder aus den Ortsvereinen Bestensee, Mittenwalde und Schönefeld – Schön, dass Ihr da seid!

Begrüßung der geladenen Gäste, u. a. die Ministerin für Bildung des Landes Brandenburg, Frau Britta Ernst, die Bundestagsabgeordnete Sylvia Lehmann und die  Landtagsabgeordneten Ludwig Scheetz und Sascha Phillipp.

Hier eine kurze Vorstellung der Teilnehmenden aus dem Ortsverein Heidesee – OV Vorsitzender Dietmar Licht und Mitglieder des Vorstandes Simone Luther und Jörg Sperber, Michael Proch ist leider verhindert. Weiterhin aus dem Ortsverein Heidesee Petra Hönow, Matthias Franck und Pratnerin und Wolfgang Peißker sowie unsere langjährigen Begleiter Jürgen Henk und Rolf Zulkowski.

Der Ortsverein Heidesee ist relativ klein, 11 Mitglieder, aber für diese Größe relativ stabil.

Wahrscheinlich haben wir die gleichen Probleme, wie viele andere Ortsvereine: Schrumpfende Mitgliederzahlen, meist durch Sterbefälle, Überalterung, kaum Nachwuchs und damit verbunden ein abnehmender Einfluss auf die Geschicke der Gemeinde und auf die Kommunalpolitik.

Trotzdem sind wir in der Gemeindevertretung recht aktiv und das in einer gemeinsamen Fraktion mit der CDU (die auch nicht stärker ist) und das seit über 14 Jahren.

Für jede Wahlperiode setzen wir uns zusammen und arbeiten ein Wahlprogramm aus, dass wir dann versuchen, in und mit der Fraktion umzusetzen.

Aktuelle Schwerpunkte sind die Erarbeitung eines gemeindlichen Entwicklungskonzepts im Rahmen des INSEK-Programms und unter Beachtung der benachbarten Ansiedlung von TESLA, u. a. durch Mitarbeit in der Landesarbeitsgruppe Tesla-Umfeldentwicklung, und die Gesamtentwicklung der Infrastruktur mit Schulen, KITAs, Digitalisierung in allen Ortsteilen und Straßen und Radwegen!

Wir finden, dass die Gemeinde Heidesee auch weiterhin ohne unnötige Fusionen als eigenständige Gemeinde bestehen bleiben und nicht fusionieren soll. Um weiterhin Stärke zu zeigen und trotzdem sparsam zu sein, sollte die interkommunale Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden Bestensee, Storkow und Königs Wusterhausen intensiv und zielgerichtet durch Kooperationsvereinbarungen für die Verwaltung verstärkt werden, z. B. in den Bereichen Wohnungswirtschaft, Digitalisierung, Auftragsvergaben, ………

Den Landesentwicklungsplanung Hauptstadtregion (LEP-HR), der mit dem „Freiraumverbund“ für Heidesee ausschließlich Nachteile gebracht hat und immer noch bringt, lehnen wir weiterhin strikt ab. Wir streben an, sowohl Friedersdorf als auch Prieros als grundfunktionale Schwerpunkte festzulegen und gegenüber dem Land durchzusetzen.

Auch das in der Gemeinde immer noch ungeklärte Problem von fehlenden Mietwohnung steht weiterhin auf der Tagesordnung.

Auch streben wir mittelfristig an, dass unsere Gemeinde ein Klimaschutzkonzept und ein Energieeinsparkonzept erhält, am besten auch in Zusammenarbeit mit einer darin schon erfahrenen Nachbarkommune.

Ganz besonders am Herzen liegt uns, weil auch dringend erforderlich, die inzwischen gemeinsam mit Bestensee angestrebte Errichtung und Nutzung einer weitergehenden Schule, da die vormalige Oberschule in Friedersdorf leider in den 90-ziger Jahren zwangsgeschlossen worden ist und heute mehr denn je fehlt.

Hier würden wir uns als SPD Heidesee ein noch stärkeres Engagement des SPD-Ortsvereins Bestensee, aber vor allem der Gemeindevertretung von Bestensee und natürlich aus des Landkreises wünschen. Bitte helft uns dabei !!!!!!

Noch eine Bitte und ein Vorschlag:

Der SPD-Ortsverein möchte gern alle 3 Kandidatinnen/en für den Posten des Landrates besser kennenlernen und befragen. Es ist aber sicher zu aufwändig, wenn alle Drei nur in unseren kleinen Ortsverein kommen. Deshalb schlagen wir Heideseer vor, dass wir gemeinsam mit den Bestenseer Genossinnen, den Mittenwaldern und den Schönefelder Genossinnen einen Termin finden und so, wie die Königs Wusterhausener es vorgemacht haben, in einer fairen Runde die Kandidatinnen befragen und dann unsere Wahl treffen.

Ich hoffe, dass wir am heutigen Tag diesen Schritt gemeinsam gehen werden.

Ansonsten hoffe ich, hoffen wir Heideseer, dass die heutige Veranstaltung, das heutige Sommerfest dazu beiträgt, dass wir uns über die Gemeindegrenzen besser kennenlernen, Kontakte knüpfen und auch etwas Spaß miteinander haben.

Danke an alle, die das heutige Sommerfest organisiert und möglich gemacht haben und besonders an Cornelia Richter und Thomas Irmer !