5. Februar 2022

SPD Ortsvereine Heidesee und Bestensee fordern eine gemeinsame weiterführende Schule für beide Gemeinden

Gemeinsames Statement der Ortsvereine der SPD Heidesee und Bestensee

SPD Ortsvereine Heidesee und Bestensee werden die Gemeindevertretungen für ein gemeinsames Projekt einer weiterführenden Schule zielgerichtet unterstützen

Die Gemeinden Bestensee und Heidesee sind in den zurückliegenden Jahren kontinuierlich gewachsen und  haben eine positive Bevölkerungsentwicklung genommen. Diese Entwicklung wird sich, auch unter dem Einfluss der benachbarten wirtschaftlichen  Schwergewichte Tesla und BER noch beschleunigen. Eine weiterführende Schule für die ständig wachsende Anzahl von Schülerinnen und Schülern ist aber weder in Heidesee, noch in Bestensee vorhanden.

Vormals schon bestehende und funktionierende Schulen wurden leider vor Jahren geschlossen.

Das war ein grundsätzlicher Fehler!

Die aktuelle Schulentwicklungsplanung des Landkreises zeigt spätestens ab 2024 einen erheblichen Bedarf an Schulkapazitäten für weiterführende Schulen im Nordkreis des LDS auf.

Deshalb fordern die  beiden SPD-Ortsvereine die baldmöglichste Stationierung und Entwicklung einer gemeinsamen weiterführenden Schule für Heidesee und Bestensee. Die Kinder unserer beiden Gemeinden wollen nicht zwingend jeden Tag weite Strecken zurücklegen, um nach der 6. Klasse weiter lernen zu können.

Deshalb werden wir mit aller Kraft unsere beiden Gemeindevertretungen unterstützen, um sehr schnell und zielstrebig einen gemeinsamen Standort für eine weiterführende Schule zu finden und entwickeln.

Das sind wir unseren Bürgerinnen und Bürgern und vor allem den Eltern und unseren Kindern schuldig!

Carola Richter                                                        Dietmar Licht

für den Ortsverein SPD Bestensee                     für den Ortsverein SPD Heidesee

30.01.2022                                                             30.01.2022