4. November 2021

Großer Erfolg der Informationsveranstaltung des SPD-Ortsvereins zum Thema Radwege in der Gemeinde Heidesee

Neue Radwege in Heidesee?

Für Mittwoch, den 06. Oktober 2021 hatte der Ortsverein der SPD Heidesee alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde, alle Gemeindevertreter/innen und alle Ortsvorsteher/innen in das Tourismuszentrum Prieros  zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung und Diskussionsrunde zum Thema:

Wie entwickeln wir in unserer Gemeinde das Radwegenetz in den nächsten Jahren bis 2030 auf der Grundlage der Radwegekonzeption des Landkreises ?

eingeladen.

Die Veranstaltung war mit fast 50 Besuchern sehr gut besucht. Und auch einige Gemeindevertreter/innen waren erschienen. Und die Anwesenden zeigten ihr Interesse an der Entwicklung des Radverkehrs in ihrer Gemeinde durch eine intensive und erfahrungsgeprägte Fragestellung.

Zu Beginn stellte Frau Heike Zettwitz, Stellvertreterin des Landrates und Dezernentin für Kreisentwicklung der Kreisverwaltung sehr anschaulich das vom Kreistag erst vor 4 Monaten beschlossene aktuelle Radwegekonzept des LDS vor. Der Bürgermeister der Gemeinde Heidesee, Herr Björn Langner, der sich gut vorbereitet zeigte, konkretisierte die in den Planungen vorgesehenen Ausbaupläne, bezogen auf das Gemeindegebiet und lobte insbesondere die in diesem Konzept für Heidesee neu vorgesehenen Radwege.

In der anschließenden  Diskussions- und Fragerunde, die Michael Proch vom SPD-Ortsverein professionell moderierte, beantworteten Frau Zettwitz, Herr Langner und Herr Reinhard Kähler von der Regionalstelle des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) sehr engagiert und durchaus fach- und sachkundig über fast zwei Stunden die vielfältigen Fragen der interessierten Bürger/innen. Unter anderem wurde herausgearbeitet, dass an 2 Kreisstraßen bis 2030 neue Radwege geplant werden sollen, sowohl von Gräbendorf über Gussow bis zum Anschluss im Bereich der Brücke Bindow als auch von Dannenreich nach Wenzlow. Sowohl Frau Zettwitz als auch Herr Langner betonten im weiteren Verlauf aber auch, dass nicht alle Radwege neu gebaut werden können, die sich eventuell der einzelne Radfahrer wünscht, sondern, dass vorab sowohl der tatsächliche Bedarf, die finanzielle Absicherung und die später erforderliche Radwegeunterhaltung zu bewerten sind. Gefordert wurde auch, dass sich das Land Brandenburg stärker als bisher in den Radwegebau einbringt und sich nicht mehr, wie in den vergangenen Jahren leider zu beobachten war, aus dem Radwegebau an Landes- und Bundesstraßen zurückzieht. Hier müssen alle Interessierten weiter Druck ausüben und hartnäckig sein.

Viele Fragen zum Fahrradalltagsverkehr, zur Förderung von Radwegen, zur Anbindung an das Radwegenetz der benachbarten Gemeinden und Städte wurden von Herrn Kähler vom ADFC, der leidenschaftlich für eine umfassende Betrachtung des Radverkehrs argumentierte, beantwortet.

Im Verlauf der Informationsveranstaltung entwickelte sich eine interessante Diskussion unter Einbeziehung aller Teilnehmer/innen, so dass nicht nur der veranstaltende Ortsverein der SPD mit dem Ergebnis mehr als zufrieden war.

Und wie formulierte es Herr Kähler nach dem Veranstaltungsende treffend:

„Entscheidend finde ich, wenn einigen Besucher*innen deutlich geworden ist: Radverkehr ist nicht Pillepalle; und diejenigen, die mit dringenden Wünschen an Verbesserungen an Radwegen in der Gemeinde Heidesee gekommen sind, sind darin bestärkt worden, können es jetzt aber auch etwas besser einordnen.“

Dietmar Licht

Vorsitzender des Ortsvereins Heidesee der SPD