Wahlprogramm 2019-2023

Unsere Kandidaten zur Kommunalwahl

Der SPD-Ortsverein Heidesse hat sich im Jahr 2019 zur Kommunalwahl vorausschauend und verpflichtend ein ehrgeiziges Wahlprogramm gestellt.

Das unterscheidet uns von den anderen Wählergruppen.

Wir sind berechenbar, solide und bürgerorientiert. Wir sind nah bei den Menschen.

Deshalb können wir auch dem Wähler gegenüber zählbar abrechnen. Fast alle gestellten Ziele wurden gemeinsam mit der „Fraktion pro Heidesee“ erfüllt.:
Durch unsere Mitarbeit in der Gemeindevertretung, den Ausschüssen und den Ortsbeiräten wurde gemeinsam mit den anderen Gemeindevertretern erreicht, dass die Bedeutung der Ortsteile und der Ortsbeiräte von Heidesee gewachsen ist.

Für unsere Einwohner haben wir seit 2014 bereits sehr viele und abrechenbare Ziele erreicht.So wurden die Radwege von Bindow nach Friedersdorf und von Friedersdorf nach Wolzig gebaut, neue moderne Feuerwehrgebäude in Friedersdorf, Gräbendorf und Prieros gebaut und ein Bürgertreff in Streganz eingeweiht. Maßnahmen gegen Lärmschutz wurden von uns eingefordert und eine Fluglärmmessung initiiert.

Diesen erfolgreichen Weg werden wir für die Bürger unserer Gemeinde auch in der neuen Wahlperiode von 2019 – 2023 mit unserem Wahlprogramm umsetzen.

In der kommenden Wahlperiode werden wir uns in der Gemeindevertretung für Stabilität, Innovation und mehr soziale Gerechtigkeit einsetzen.

Unser Ziel ist, dass sich das Aufwachsen, Arbeiten und Älterwerden für alle Menschen in Heidesee, ungeachtet ihrer sozialen Stellung lohnt.

Die realistischen Ziele und Ideen für die kommenden 5 Jahre, die wir für die Bürgerinnen und Bürger in der Gemeindevertretung Heidesee einbringen werden und durchsetzen wollen, sind folgende:

Zusammenhalt & Selbstverwaltung

• Wir stehen an der Seite aller EinwohnerInnen und werden mit aller Kraft die Eigenstän-digkeit der Gemeinde Heidesee erhalten. Die Identität der Bürger mit ihren historisch gewachsenen Orten soll und wird mit uns gestärkt werden.
  • Wir lehnen den kürzlich „von oben“ beschlossenen Landesentwicklungsplan Haupt-stadtregion (LEP-HR) mit seinen Einschränkungen ab. Heidesee soll in einen so genannten „Freiraumverbund“ eingebunden werden. Warum? Damit sind Verbote und Einschränkungen für eine selbstbestimmte Weiterentwicklung verbunden, auch für Gewerbe und neuen Wohnraum. Nein!
  • Wir schaffen KITA-Plätze für alle Kinder in Heidesee.
  • Wir wollen eine bessere Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen für die Erzieherinnen und Erzieher unserer Kinder!
  • Die beiden Schulstandorte in Heidesee werden gestärkt und modernisiert. Die Schulhöfe sollen attraktive Spielräume werden.

Wohnen & Gesundheit & Alter

• Die Mieten, die Immobilienpreise schießen in den Himmel.                Wir setzen dagegen, dass die SPD Heidesee den sozialen Wohnungsbau fördern will, weil junge Familien, alleinerziehende Mütter und ältere Einwohner dringend bezahlbare Mietwohnungen brauchen.
  • Kein Mensch will ohne Not ins Altenheim. Jeder möchte solange zu Hause bleiben, wie es geht. Da hilft nur eine Verbesserung der ambulanten Pflege und der ärztlichen Versorgung. Dafür stehen wir!
  • Um Ärzte aufs Land zu locken, helfen attraktive, gemeindeeigenen Flächen oder Gebäude, um dort Praxis und Wohnen zu verbinden. Der Ausbau der digitalen Telemedizin soll das medizinische Angebot ergänzen. Das ist unser Ziel!
  • Wir schlagen die parteiübergreifende Gründung eines Projekts „Gesundes Heidesee“ unter aktiver Beteiligung der BürgerInnen vor, welches sich gemeindebezogen mit der innovativen und zukunftsorientieren Planung der Gesundheitsversorgung befasst.
  • Zum Leben gehört Sterben. Wir unterstützen und begrüßen alternative Bestattungs-formen. Wir streben aktiv die Einrichtung eines Friedwaldes in Heidesee an!

Initiativen, Ehrenamtliches Engagement & Feuerwehr

• Der Erhalt aller Feuerwehrstandorte der Gemeinde Heidesee mit angemessener technischer Ausstattung ist eine Herzenssache für uns!
  • Die SPD setzt sich für die Einführung einer Feuerwehrrente
  • Wir freuen uns über die mit unserer Unterstützung gestärkten Standorte der Freiwilligen Feuerwehren in Gräbendorf, Friedersdorf und Prieros.
  • Das Motto „Schöner unsere Dörfer“ soll zum Programm in Heidesee werden und eine Chance, alle Einwohner zum Mitmachen anzuregen.

Infrastruktur & Tourismus

• Friedersdorf; Unser größter Ortsteil benötigt ohne Wenn und Aber endlich ein Gemeindezentrum mit einem Bürger- und Seniorentreff.
  • Wir setzen uns als SPD für gerechte Straßenbaubeiträge ein – Weg mit den nicht mehr zeitgerechten Satzungen!
  • Lückenschluss des Radweges von Prieros nach Kolberg
  • Beseitigung des Kopfsteinpflasters in der Ortsdurchfahrt Kolberg – Ruhe für die Bürger!
  • Mehr Öffentliche Zugänge zu unseren schönen Seen in Heidesee, die weiter erschlossen werden müssen.
  • Durchsetzung des Ersatzneubaus der Brücke Bindow über die Dahme.
  • Neubau der ersten Rettungswache für Heidesee in Bindow.
  • Aktive Unterstützung der Entwicklung der KiEZe am Hölzernen See und am Frauensee – sie sind so wichtig für Heidesee !
  • Unterstützung des Kinderbauernhofes Gussow. Die Kinder und Eltern lieben ihn.
  • Dauerhafte Finanzierung und Erhalt des Heimatmuseums Heidesee in Prieros.
  • Erhalt und Förderung des jährlichen Heideseesportfestes in den Ortsteilen der Gemeinde.
  • Schluss mit der bürgerfeindlichen Politik des MAWV. Der Ortsverein der SPD setzt sich für die Rückzahlung von ungerecht eingeforderten Anschlussbeiträgen der Altanschließer ein. Wir sind für Gerechtigkeit!

Verkehr & Mobilität

• Wir wollen endlich eine verkehrsberuhigte Ortsdurchfahrt oder eine gefahrlose Fußgängerüberquerung der Bundesstraße 246 in Prieros.
  • Die Anbindungen der Gemeinde an den Öffentlichen Personen- und Nahverkehr (ÖPNV) sollen erhalten und verbessert werden. Das bedeutet vor allem den Erhalt der Bahnstrecke Königs Wusterhausen – Beeskow und der Haltestelle in Friedersdorf.
  • Wir unterstützen private Initiativen zur Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs (z.B. Bürgerbusse).

An der Durchsetzung dieser Ziele will sich der SPD Ortsverein Heidesee in den nächsten Jahren messen lassen.

Lasst uns die Zukunft gemeinsam gestalten.

Heidesee, wo die Zukunft ein Zuhause hat