ORTSVEREIN Heidesee

für ein lebens- und liebenswertes heidesee

Allgemein

Nächste Ortsvereinssitzung am 21. März 2024

SPD Ortsverein Heidesee 

Einladung zur Mitgliederversammlung

des Ortsvereins Heidesee

Liebe Genossin / lieber Genosse,

hiermit laden wir Euch/Dich ganz herzlich zu unserer nächsten Mitgliederversammlung am

Donnerstag, den 21. März 2024 um 18:30 Uhr

in das Tourismuszentrum nach Prieros (Prieroser Dorfstraße 18A) ein.

 

Folgende Tagesordnung wird Euch/Dir vorgeschlagen:

  1. Organisatorisches / Termine
  2. Diskussion zum Wahlprogramm des Ortsvereins für die Wahlperiode 2024 – 2028
  3. Beschluss zum Wahlprogramm des Ortsvereins für die Wahlperiode 2024 – 2028
  4. Diskussion zum Aktionsplan im Rahmen des Wahlkampfs zur Kommunalwahl bis Juni n2024
  5. Information und Diskussion zu weiteren Themen, die unsere Mitglieder interessieren

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und bitten, insbesondere auch, weil dies für die anstehende Wahlperiode besonders wichtig ist, um eine möglichst zahlreiche Teilnahme.

Mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand des Ortsvereins

Im Auftrag

gez. Simone Luther/Dietmar Licht

Nächste Ortsvereinssitzung am 29.02.2024

Am 29. Februar soll die nächste Sitzung unsreres Orsvereins Heidesee der SPD stattfinden.

Hier die Einladung:

SPD Ortsverein Heidesee

Einladung zur Mitgliederversammlung des Ortsvereins Heidesee

Liebe Genossin / lieber Genosse,

hiermit laden wir Euch/Dich ganz herzlich zu unserer nächsten Mitgliederversammlung am

Donnerstag, den 29. Februar 2024 um 18:00 Uhr

in das „Waldrestaurant Tiefer See“ nach Prieros (Storkower Allee 27) ein.

Nach „Absolvierung“ unseres Tagesprogramms wollen wir uns in freundlicher Runde offen und gesellig unterhalten und gemeinsam Essen und Trinken.

Folgende offizielle Tagesordnung wird Euch/Dir vorgeschlagen:

  1. Organisatorisches / Termine
  2. Aktuelle Informationen zu den Wahlen 2024 – Dietmar Licht
  3. Wahlprogramm des SPD-Ortsvereins Heidesee für die Kommunalwahlen 2024 – Diskussion und Grundsatzbeschluss  
  4. Information und Diskussion zu weiteren Themen, die unsere Mitglieder interessieren

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und bitten um eine möglichst zahlreiche Teilnahme.

Mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand des Ortsvereins

Im Auftrag

Simone Luther / Dietmar Licht / Jörg Sperber

 

Hinweis:

Getränke und Speisen sind selbst zu zahlen.

Einladung zur ersten Ortsvereinssitzung SPD Heidesee im Jahr 2024

SPD Ortsverein Heidesee

Einladung zur Mitgliederversammlung des Ortsvereins Heidesee am 31.01.2024

 

Liebe Genossin / lieber Genosse,

hiermit laden wir Euch/Dich ganz herzlich zu unserer nächsten Mitgliederversammlung am

Mittwoch, den 31. Januar 2024 um 18:30 Uhr

in das Tourismuszentrum nach Prieros (Prieroser Dorfstraße 18A) ein.

Folgende Tagesordnung wird Euch/Dir vorgeschlagen:

  1. Organisatorisches / Termine
  2. Wahl des Wahlleiters für die nachfolgenden Wahlen
  3. Wahl der Kandidaten unseres Ortsvereins für die Kreistagswahl
  4. Wahl der Kandidaten unseres Ortsvereins für die Gemeindevertretung Heidesee
  5. Wahl der Delegierten des Ortsvereins Heidesee für die nächsten Delegiertenversammlungen  
  6. Ausführliche Diskussion zur aktuellen Lage und Situation der SPD im Kreis, im Land und im Bund
  7. Information und Diskussion zu weiteren Themen, die unsere Mitglieder interessieren

Noch eine wichtige Information:

Eigentlich war geplant, diese Ortsvereinssitzung in einem angenehmen Rahmen in der Gaststätte „Waldrestaurant Tiefer See“ in Prieros durchzuführen. Da dieses Restaurant aber z. Zt. geschlossen hat, werden wir versuchen, dann dort eben unsere nächste Ortsvereinssitzung durchzuführen.

Und am 31. Januar wird natürlich auch für jeden auch ein Getränk zur Verfügung stehen.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und bitten, insbesondere auch, weil dies für die anstehenden Wahlen wichtig ist, um eine möglichst zahlreiche Teilnahme.

Mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand des Ortsvereins

Im Auftrag

Dietmar Licht

Weihnachtsgrüße 2023 und beste Wünsche für das neue Jahr 2024

Liebe Mitglieder unseres Ortsvereins,

liebe Freunde und Sympathisanten,

nach diesem wirklich ereignisreichen Jahr 2023, nach vielen positiven Momenten, aber auch nach einer Vielzahl von Enttäuschungen, auch und insbesondere durch die oft unverständliche und z. T. bürgerferne Politik der aktuellen Bundesregierung wünschen wir Euch allen trotz und vor alledem ein angenhmes und erholsames Weihnachtsfest, besinnliche Stunden mit Euren Lieben und ein gutes Ankommen im neuen Jahr 2024 !

Für Euch alle vor allem Gesundheit und Optimismus!

Möge das neue Jahr 2024 vor allem ein friedliches Jahr mit Aufschwung und Bürgernähe werden!

Wir als Ortsverein engagieren uns mit voller Kraft für unsere Gemeinde Heidesee, mit Zielen, die unseren Bürgerinnen und Bürgern dienen, und das im vollen Bewußtsein unserer sozialdemokratischen Grundwerte!

Kommt gut rüber in das sicher wieder interessante Jahr 2024, wünscht Euch allen der Vorstand des Ortsvereins Heidesee der SPD

 

Einladung zur nächsten Ortsvereinssitzung am 30.11.2023

Hallo an alle Mitglieder und Interessierten, hier die Einladung zu unserer nächsten Ortsvereinssitzung des Ortsvereins der SPD Heidesee am 30. November in Prieros:

Einladung zur Mitgliederversammlung

des Ortsvereins Heidesee

 Liebe Genossin / lieber Genosse,

hiermit laden wir Euch ganz herzlich zu unserer nächsten Mitgliederversammlung am

Donnerstag, den 30. November um 18:30 Uhr

in das Tourismuszentrum nach Prieros (Prieroser Dorfstraße 18A) ein.

Folgende Tagesordnung wird Euch vorgeschlagen:

  1. Organisatorisches / Termine
  2. Auswertung der Kandidatenwahl am 10.11.2023 für den Landtag 2024 – Wahlkreis 28 – Berichterstatter Dietmar Licht
  3. Auswertung der Mitgliederversammlung des SPD-Unterbezirks vom 15.11.2023 (Auswertung des Landratswahlkampfes)
  4. Diskussion Kandidatenaufstellung unseres Ortsvereins für die Kommunalwahlen 2024 – Ortsbeiräte, Gemeindevertretung, Kreistag
  5. Diskussion zu Themen, die unsere Mitglieder interessieren

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und bitten um eine möglichst zahlreiche Teilnahme.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Dietmar Licht

Trauerinformation

                                                                                          Heidesee, den 05.08.2023

Liebe Mitglieder des Ortsvereins Heidesee,

hiermit überbringe ich Euch die traurige Information, dass Jürgen Henk vor kurzem nach schwerer Krankheit gestorben ist.

Jürgen war jahrelang ein treues und immer einsatzbereites, zuverlässiges Mitglied unseres Ortsvereins. Er war streitbar und oft unbequem und hat seine Haltung meist kompromisslos vertreten.

Aber er war immer ein überaus engagiertes SPD-Mitglied, überzeugt von der Stärke unserer Partei, interessiert und kämpferisch.

Insbesondere die letzten Jahre waren nicht leicht für ihn.

Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Danke Jürgen für Dein Engagement, Deine Zuverlässigkeit, Deine Stärke und Deine Zuversicht!

Im Namen des Ortsvereins der SPD Heidesee

Dietmar Licht

Stellungnahme des SPD – Ortsvereins Heidesee zum Bebauungsplanentwurf – Leben an der Köpenicker Schäferei in Friedersdorf

Die nachfolgende Stellungnahme mit den Forderungen des SPD-Ortsvereins Heidesee zum Bebauungsplanentwurf des Wohngebietes – Leben an der Köpenicker Schäferei – in Friedersdorf wurde nach intensiver Diskussion im Ortsverein erstellt und innerhalb der vorgegebenen Frist termingerecht bei der Gemeindeverwaltung Friedersdorf eingereicht.

Wir unterstützen ein neues Wohngebiet in Friedersdorf und insbesondere die Schaffung von Mietwohnraum, der bezahlbar ist, fordern aber zwingend eine orts- und gemeindetypische Anpassung und eine erhebliche Verringerung der Anzahl der geplanten Wohnungen !!!

 

SPD Ortsverein Heidesee

vertreten durch den Vorstand

 an

 Gemeinde Heidesee

OT Friedersdorf

Bauamt

Lindenstraße 14b

 15754 Heidesee

 

Vorentwurf des Bebauungsplanes „Leben an der Köpenicker Schäferei“

im OT Friedersdorf der Gemeinde Heidesee

Stellungnahme des SPD-Ortsvereins Heidesee im Rahmen der öffentlichen Auslegung des Vorentwurfs des Bebauungsplanes „Leben an der Köpenicker Schäferei“

 Grundsätzliche Stellungnahme und Anmeldung von Bedenken:

Der SPD-Ortsverein Heidesee unterstützt ausdrücklich die Schaffung eines neuen und modernen Wohngebietes im zentralen Ortsteil der Gemeinde Heidesee in Friedersdorf.

Vor allem die Schaffung von Mietwohnungen und hier insbesondere die Bereitstellung von bezahlbarem Mietwohnraum wird begrüßt und unterstützt.

Da die Gemeinde Heidesee vor allem durch privat genutzte Ein- und Zweifamilienhäuser geprägt ist und eine gesunde Anzahl an Mietwohnungen fehlt, wird die Maßnahme des Bebauungsplanes „ Leben an der Köpenicker Schäferei“ durch den SPD-Ortsverein positiv begleitet.

Die vorgenannte Unterstützung gilt jedoch klar formuliert und ausschließlich unter Beachtung der nachfolgenden 4 Grundsatzschwerpunkte sowie der nachfolgenden Anmerkungen und Hinweise:

  1. Die vorgesehene massive, auf maximale Grundstücksausnutzung und mehrgeschossige Bebauung ausgerichtete Bebauung mit überwiegend 5-geschossigen Wohngebäuden wird nicht akzeptiert und abgelehnt. Es wird gefordert, dass die Geschossigkeit des Bebauungsplanes grundsätzlich auf maximal 4 Vollgeschosse begrenzt wird, wobei angestrebt werden soll, die Hälfte der Wohngebäude 3-geschossig herzustellen.

Begründung:  Eine 4-5 geschossige Bebauung ist weder ortstypisch noch   gemeindetypisch.  Eine solche Bebauung widerspricht auch den städtebaulichen Anforderungen den Anforderungen an ein Wohnbaugebiet in einer ländlichen Gemeinde. Eine 4-5 geschossige Bebauung widerspricht gleichfalls den Vorgaben des Gemeindeentwicklungskonzeptes (INSEK) sowie auch den Vorstellungen der überwiegenden Mehrheit der Bürger der Gemeinde Heidesee.

 

  1. Es wird gefordert, dass die Gebäudeausbildung, die Gebäudestruktur und die Dachform der herzustellenden Wohngebäude, der Gewerbegebäude und sonstigen Gebäude den Anforderungen an eine moderne ländliche Architektur angepasst wird. Die bisher mit dem Bebauungsplanentwurf vorgestellte Architektur von Wohngebäudequadern ohne Struktur und Höhenabstufung wird nicht akzeptiert.

Begründung: Eine Bebauung mit Gebäudequadern, insbesondere der vorgesehenen Größe ist weder ortstypisch noch gemeindetypisch. Eine solche Bebauung widerspricht auch den städtebaulichen Anforderungen an ein Wohnbaugebiet in einer ländlichen Gemeinde und vor allem den Ansprüchen an eine moderne Städtebauplanung. Eine solche Bebauung widerspricht gleichfalls den Vorgaben des Gemeindeentwick-lungskonzeptes (INSEK) sowie den Vorstellungen der überwiegenden Mehrheit der Bürger der Gemeinde Heidesee. 

Zu bevorzugen wären abgestufte Gebäude und aufgelöste Fassadenstrukturen sowie Schrägdachkonstruktionen bzw. angedeutete Dachschrägen.

  1. Es wird gefordert, die maximale Anzahl der im Rahmen des Bebauungsplanes zu errichtenden Wohneinheiten auf 450 WE zu begrenzen.

Begründung: Die Errichtung von mehr als 450 Wohneinheiten würde die gesamte Struktur des Ortsteils Friedersdorf mit allen Infrastruktureinrichtungen so maßgeblich beeinflussen, dass ein gesundes Wachstum des Ortsteils und der gesamten Gemeinde nicht mehr gegeben ist, gewachsene Strukturen gestört und eventuell zerstört werden würden.                                                    

Die Schaffung von mehr als 450 WE konzentriert an einem Standort widerspricht grundsätzlich den Entwicklungszielen der gesamten Gemeinde Heidesee und damit auch den grundsätzlichen Zielen des Gemeindeentwicklungskonzeptes (INSEK) und damit auch dem Willen des überwiegenden Bevölkerungsanteils der Gemeinde.

Im übrigen ist keine ländliche Gemeinde im Landkreis bekannt, die eine solche massive Wohnbebauung an einem Standort plant und für sinnvoll erachtet.

  1. Absicherung und Errichtung einer einzigen zentralen Wärme- und Warmwasserversorgung mit einem Wärmeversorgungsnetz für alle Hochbauobjekte (nach Möglichkeit Heizkraftwerk mit erneuerbaren Energien) unter maßgeblicher Nutzung von erneuerbaren Energien.

Dezentrale Wäremeerzeugungsanlagen sind weder zeitgemäß, noch umweltgerecht.  

Ergänzend vorgegeben und zu beachten sind die nachfolgenden Eckpunkte und Forderungen für eine Festschreibung im  Bebauungsplanentwurf „ Leben an der Köpenicker Schäferei“ im Ortsteil Friedersdorf:

  • Berücksichtigung eines ausreichenden Anteils an Grünflächen mit Vorgabe eines Grünflächenplanes
  • mindestens 2 voneinander unabhängige Haupterschließungsstraßen mit jeweils direkter Zufahrt zur Landesstraße und unabhängig von den inneren Erschließungsstraßen
  • Alle Straßen sollen gesonderte kombinierte Geh-/Radwege erhalten (Vorrang Fußgänger und Radfahrer!) sowie eine Gehwegbeleuchtung
  • Bau einer KITA mit einer Mindestkapazität für 250 Kinder
  • Herstellung und Vermarktung von Mietwohnungen für sozial nicht so starke Bürger mit einem Anteil von mindestens 30 % aller Wohnungen
  • Errichtung einer Seniorenwohnanlage
  • mindestens 2 Spielplätze sowie weiterhin ein Sport- und Bolzplatz für Kinder und Jugendliche
  • Errichtung eines Dorfgemeinschaftszentrums mit Veranstaltungssaal , einem Jugendclubstandort und mit Außenruheflächen (in Abstimmung mit dem Ortsbeirat und der Gemeindeverwaltung)
  • Schaffung eines Restaurants
  • ausreichend Parkplätze für PKW (möglichst als Tiefgaragen)
  • Absicherung einer Schulwegsicherung für Kinder und Jugendliche zum Schulstandort sowie zu den KITA-Standorten.
  • Kein lärmintensives und kein verkehrsintensives Gewerbe auf dem gesamten Areal
  • Photovoltaikanlagen für alle Gebäudedachflächen als zwingende Bebauungsvorgabe

Für den Ortsverein Heidesee der SPD

gez. Simone Luther                       gez. Jörg Sperber                         gez. Dietmar Licht

Heidesee, den 28.06.2023

Mitgliederversammlung des Ortsvereins Heidesee am 31.05.2023

SPD Ortsverein Heidesee      20.05.2023

Einladung zur Mitgliederversammlung
des Ortsvereins Heidesee


Liebe Genossin / lieber Genosse und Mitstreiter,

Im Auftrag des Vorstandes lade ich Euch ganz herzlich zu unserer nächsten
Mitgliederversammlung am
Mittwoch, den 31.05.2023, um 18:00 Uhr
in das Tourismuszentrum Prieros ein.
Tagesordnung:
1. Übergabe des Mitgliedsbuches an Niklas Ahlborn
2. Diskussion zum Entwurf des Strategiepapier zum B-Plan „ Leben an der
Köpenicker Schäferei“ in Friedersdorf
3. Information zum Thema „Oberschule in Heidesee“ und Essenversorgung
4. Bericht aus der Gemeindevertretung (u.a. Möglichkeiten der Finanzierung
gemeindlicher Vorhaben)
5. Termine / Organisatorisches
Der Vorstand freut sich auf Eure Teilnahme.
Mit freundlichen Grüßen
Simone Luther

Einladung zur nächsten Ortsvereinssitzung am 17.02.2023

Einladung zur nächsten Mitgliederversammlung des Ortsvereins Heidesee der SPD am 17.02.202

SPD Ortsverein Heidesee                                                

Einladung zur Mitgliederversammlung
des Ortsvereins Heidesee


Liebe Genossin / lieber Genosse und Mitstreiter,

Im Auftrag des Vorstandes lade ich Euch ganz herzlich zu unserer nächsten Mitgliederversammlung am

Freitag, den 17.02.2023 um 17:30 Uhr

in die Gaststätte „Waldrestaurant Tiefer See“ an der B 246 nach Prieros ein.

Die diesmaligen Themen sind:

1. Auswertung der SPD-Klausurtagung aus dem Januar 2023
2. Termine/Organisatorisches
4. Unsere Themen für das Jahr 2023
5. Wahl der Revisoren
6. Aufnahme eines neuen Mitglieds
7. Sonstiges/Bericht aus der GV/Kreistag und Nachfragen der Mitglieder

Als Gast wird Oliver Strank vom Unterbezirksvorstand aus Königs Wusterhausen teilnehmen.

Wir haben uns dafür entschieden, die Ortsvereinssitzung wieder einmal in einer gemütlichen Runde mit Essen und Trinken durchzuführen.

Der Vorstand freut sich auf Eure Teilnahme.

Mit freundlichen Grüßen

Simone Luther

Grüße und Wünsche zum Jahreswechsel 2022/23

https://www.zitronenbande.de/wp-content/uploads/2022/10/frohes-neues-2023-11.jpg

 

Liebe Mitglieder, Freunde, Sympathisanten und Interessierte des Ortsverein Heideseee der SPD,

ein schwieriges Jahr liegt hinter uns, ein Jahr der vielen außergewöhnlichen Belastungen, des Beginns des Aggressionskrieges gegen die Ukraine, des Beginns einer Wirtschaftskrise und auch einer weiteren Polarisierung unserer demokratischen Gesellschaft.

Und wir haben im zurückliegenden Jahr auch schmerzliche Verluste erlebt. Die verdienstvollen langjährigen Mitglieder Kaus Walzer und Herbert Meißner haben uns verlassen, was uns alle sehr traurig und nachdenklich stimmt. Marianne Walzer und Michael Proch sind aus unterschiedlichen Gründen aus der SPD ausgetreten. Auch dadurch wurde unser Ortsverein geschwächt.

Umso wichtiger ist es nun, dass wir auch 2023 zusammenhalten und unseren Ortsverein weiter stabilisieren.

Wir haben 2022 aktiv in der gemeinsamen Fraktion mit der CDU gearbeitet und vor allem durch die engagierte Tätigkeit in der Gemeindevertretung durch Simone Luther und Jörg Sperber weiterhin eine gestaltende Rolle in der Kommunalpolitik und in der Gemeeinde Heidesee wahrgenommen. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Der Vorstand des Ortsvereins Heidesee wünscht allen Mitgliedern, Freunden, Sympathisanten und Interessierten ein gutes Ankommen im neuen Jahr 2023, viel Zuversicht und vor allem Gesundheit !!!

Kommt gut in das neue Jahr und bleibt uns weiterhin gewogen,

wünscht Euch allen der Vorstand des Ortsvereins Heidesee der SPD